Sennenhunde in Deutschland

Hund Welpe Schweizer Hund

Übersicht

…über die Sennenhunde

Welcher Hund passt zu mir?

Berner Sennenhund

Berner Sennenhund: Sehr bekannt und verbreitet in Deutschland. Braucht engen Familien­anschluss. Ist aufmerksam und freundlich gegenüber Fremden. Je nach Felllänge ist Schmutz ein Thema. Zudem ist er hitzeempfindlich. Durch das Einkreuzen können wesentliche Verbesserungen in der Gesundheit dieser Rassehunde erreicht werden.

Grosser Schweizer Sennenhund

Großer Schweizer Sennenhund: Der wachsame Begleiter mit einem imposanten Erscheinungsbild ist kein Wohnungshund, er liebt seine Leute und ist verschmust. Geschätzt wird die große Hunderasse in Deutschland als Wachund für Haus mit Garten, Reitbetriebe, Bauernhöfe,….

Entlebucher Sennenhund

Entlebucher Sennenhund: Er ist in Deutschland beliebt als bodenständiger und lernfähiger Hund, der gut in eine Familie passt. Er sucht immer die Nähe einer Bezugsperson und liebt Bewegung und Beschäftigung.

Appenzeller Sennenhund

Appenzeller Sennenhund: Er wurde auch in Deutschland als Arbeitshund gezüchtet und braucht Beschäftigung. Außerdem ist er ein guter flinker Wächter und nicht für Stubenhocker geeignet! Er benötigt keinen großen Pflegeaufwand.

Swissydog Sennenhund

Swissydog: Swissydogs sind Anpaarungen von Sennenhunden. Neben den gesundheitlichen Vorteilen dieser Hybrid-Rasse ist er vom Wesen ein unbeschwerter Familienhund, intelligent, lernfreudig und anpassungsfähig.

Hund kaufen

Das Zuchtgeschehen in Deutschland

Balancierte Zucht

Vor der planmäßigen Zucht hatten jene Hunde die besten Chancen zum Überleben, dich sich der Umgebung, der vorhandenen Ernährung und den vom Menschen erwarteten Ansprüchen am Besten anpassten. Es entstanden Landschläge in der Schweiz, Österreich und Deutschland. Klimatische Bedingungen und das Zusammenleben mit dem Menschen prägten die Hunderassen.

Federführende Vereine züchten in Deutschland nach kreirten Rasse-Standardbeschreibungen. Meistens entstanden die Hunderassen aus In- und Inzestzuchten weniger Elterntiere. Dadurch ist schnell das einheitliche Aussehen einer isolierten Population erreicht worden. Diese Zuchtmethode wird auch als Flaschenhals-Zucht bezeichnet. Heute achten fortschrittliche Züchter darauf, dass der genetische Pool wieder erweitert wird.

Dies stellt manche eingesessene Vereine vor neue Herrausforderungen, insbesondere da dies eine Öffnung in Richtung Anerkennung aller Hunde-Zuchtvereine und eine Veränderung der Zuchtstatuten bedeuten würde.

Balancierte Zucht braucht Vielfalt

Sennenhunde

Hallo!

Fotogrüße aus Deutschland

Sennenhunde aus: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Neu-Isenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Überlingen am Bodensee, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Termine

Was ist Los?

Ausstellungstermine für Deutschland

Sennenhunde Ausstellungstermine in Deutschland